Dienstag, 23. Oktober 2018

Dr. Oetker PurVi

Ein kleiner Snack zwischendurch – wer braucht das nicht hin und wieder? Egal ob Zuhause, Unterwegs oder auf der Arbeit, eine kleine Pause benötigt man immer, auch zum Abschalten. Dr. Oetker hat jetzt ganz neu eine Dessertrange zum bewussten Genießen Zwischendurch entwickelt namens PurVi. Dank den Konsumgöttinen durften wir die neuen Desserts von Dr. Oetker in den verschiedenen Sorten testen.
„Das PurVi Sortiment von Dr. Oetker bietet zeitgemäßen Genuss für alle, die sich zugleich bewusst ernähren wollen.“

Was ist an PurVi so besonders? PurVi heißt ein neuer zeitgemäßer Genuss für alle, die sich bewusst ernähren wollen. PurVi ist purer Genuss mit Milch und der Süße von Agavendicksaft. Die neue Dessertrange bietet gleich 4 verschiedene Joghurt- und Quarkspeisen mit Frucht sowie ein Schokoladenpudding. Im Vergleich zu anderen Joghurt- und Quarkspeisen überzeugt PurVi mit einem weniger süßen, ausgewogenen Geschmack und eignet sich ideal als Snack Zwischendurch.

PurVi Vollkorn-Grießpudding Apfel-Zimt

„PurVi Vollkorn-Grießpudding ist dank der ausgewählten Zutaten besonders vollwertig und natürlich im Geschmack. Die Kombination aus Vollkorn-Grießpudding und Apfel-Zimt bietet einen einzigartigen und zeitgemäßen Genuss.“
Ich esse sehr oft und gerne Grießbrei, so dass meine Vorfreude auf diese Sorte groß war. Diese hat sich dann nach den ersten Löffel in Grenzen gehalten. Die Konsistenz des Grießpuddings ist klasse und schön locker. Geschmacklich leider überhaupt nicht mein Fall. Hier schmeckte die Grießmasse wässrig und viel zu wenig nach Grieß. Ganz angenehm empfand ich dafür die Apfel-Zimt Zubereitung. Hier stimmt das Zusammenspiel von Apfel und Zimt, die zusammen auch natürlich süß schmecken. Schön finde ich auch, dass man den Zimt sehen kann und richtige Apfelstückchen verarbeitet wurden.

PurVi Vollkorn-Grießpudding mit Brombeeren

„PurVi Vollkorn-Grießpudding ist dank der ausgewählten Zutaten besonders vollwertig und natürlich im Geschmack. Die Kombination aus Vollkorn-Grießpudding und Brombeeren bietet einen einzigartigen und zeitgemäßen Genuss. “
Der PurVi Vollkorn-Grießpudding mit Brombeeren enthält 7,8 % Agavendicksaft. Schön finde ich die Idee eines Grießpuddings mit Brombeeren, was eigentlich auch lecker schmecken dürfte. Die Brombeerfruchtzubereitung ist schön fruchtig und schmeckt angenehm natürlich süß. Wie auch schon beim Vollkorn-Grießpudding mit Apfel-Zimt schmeckt auch hier die Grießmasse komisch, lasch, wässrig und viel zu wenig nach Grieß. Hier wünsche ich mir eine Überarbeitung der Grießmasse, denn dann wird der Grießpudding mit der Brombeerfruchtzubereitung klasse schmecken.
PurVi Schokoladenpudding

„Dank Agavendicksaft und echter Vollmilchschokolade bietet der PurVi Schokoladenpudding einen angenehm süßen und besonders vollmundigen Geschmack. Reduziert auf das, was gut schmeckt ist er genau richtig für den bewussten Genuss-Moment.“

Was sofort auffällt ist, dass der Pudding eine schöne Cremigkeit besitzt. Geschmacklich konnte mich der Schokoladenpudding wirklich überzeugen. Obwohl der Schokopudding nur 6,5 % Agavendicksaft enthält besitzt er eine milde Süße. Der Pudding besitzt einen schönen vollmundigen Geschmack und die Kakaonote gefällt mir hier sehr gut, da diese ein klein wenig intensiver als Vollmilchschokolade ist, aber nicht zu herb ist. Ein sehr leckerer Schokoladenpudding, der schokoladig und nicht zu süß ist. Meiner Meinung nach kann der PurVi Schokoladenpudding auch mit normal namenhaften zuckerhaltigen Schokopudding mithalten.
PurVi Quark-Joghurt-Creme mit Erdbeeren

„Die Quark-Joghurt-Creme in Kombination mit leckeren Erdbeeren bereitet einen cremigen, lecker fruchtigen und ausgewogenen Genuss. Mit Süße nur aus Frucht und Agavendicksaft ist die PurVi Quark-Joghurt-Creme mit Erdbeeren der passende Snack für Zwischendurch.“
Die Idee einer Quark-Joghurt-Creme mit Frucht gefällt mir recht gut. Die pure Quark-Joghurt-Creme schmeckt an sich gut und ist auch nicht zu süß. Im Geschmack ist sie fein säuerlich und man schmeckt hier doch mehr den Quark als den Joghurt heraus. Durch den Zusatz von Joghurt wird diese feine Säure abgemildert und erhält eine cremige Konsistenz. Die Fruchtmasse hingegen hat mich enttäuscht. Diese empfand ich im Verhältnis zu der Creme zu wenig und geschmacklich schmeckt diese zu lasch, fast wie nichts. Ein wenig mehr Fruchtmasse und ein klein wenig mehr Süße würde ich hier bevorzugen.

PurVi Quark-Joghurt-Creme mit Pfirsich

„Die Quark-Joghurt-Creme in Kombination mit leckerem Pfirsich bereitet einen cremigen, lecker fruchtigen und ausgewogenen Genuss. Mit Süße nur aus Frucht und Agavendicksaft ist die PurVi Quark-Joghurt-Creme mit Pfirsich der passende Snack für Zwischendurch.“
Wie auch bei der Quark-Joghurt-Creme mit Erdbeeren besitzt die Pfirischvariante ebenfalls eine schöne cremige Quark-Joghurt-Creme. Auch hier schmeckt diese fein säuerlich und wird durch den Zusatz von Joghurt abgerundet. Leider enttäuscht mich wie schon vergleichsweise beurteilt bei der Erdbeervariante auch hier die Fruchtmasse. Positiv finde ich, dass man in der Masse Fruchtstückchen erkennen kann, was zeigt, dass hier richtige Früchte verarbeitet wurden. Die Fruchtmasse schmeckt auch hier recht lasch und könnte ein klein wenig süßer sein. Ansonsten finde ich die Idee einer Quark-Joghurt-Creme mit Frucht nicht schlecht.

Die PurVi Desserts von Dr. Oetker sind bereits in diversen Supermärkten erhältlich. Ein Becher enthält zwischen 140 -150 g und kostet ca. 0,79 €.

Insgesamt schneiden die Dr. Oetker PurVi Desserts in meinem Test bescheiden ab. Die Idee hinter den Produkten gefällt mir gut, hat aber für mich noch Luft nach oben. Als einziges konnte mich aus dem Sortiment der Schokoladenpudding komplett überzeugen, der wirklich sagenhaft ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen