Sonntag, 1. Dezember 2013

Gerolsteiner Orangen-und Zitronenlimonade - Limonaden mit Stern

Wer hätte es gedacht, dass Gerolsteiner nun auch unter die Limonaden Hersteller geht?! Ich nicht. Umso mehr war ich erstaunt, als ich über die „Gerolsteier-Limonade mit Stern“ zum ersten mal gehört habe. Eigentlich ist es nichts neues, dass Wasserhersteller auch Limonaden herstellen bzw. Wasser mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.

So habe ich mein Glück beim großen Gerolsteiner Limonaden Produkttest versucht und das Glück meinte es gut mit mir. Bekommen habe ich ein speziell auf die Limonade basierendes Päckchen und die darin enthaltenden zwei Flaschen Gerolsteiner Orangenlimonade und Gerolsteiner Zitronenlimonade.
Der erste Gedanke bzw. die erste Frage die mir hier auftrat war, was ist der Unterschied zwischen der Gerolsteiner Limonade und der herkömmlichen aus dem Supermarkt. Laut Gerolsteiner wird die Limonade ohne Zusätze, Konservierungsstoffen und künstlichen Farbstoffen hergestellt. Die enthaltende Süße entstammt dem Rohrzucker. Insgesamt beinhalten beide Limonadensorten 10% Fruchtsaft.

Sonstige Inhaltsstoffe der beiden Limonanden sind: natürliches Mineralwasser, Zucker (aus Zuckerrohr), Orangen- bzw. Zitronensaft aus Orangen- bzw. Zitronensaftkonzentrat, Kohlensäure, natürliches Orangen bzw. Citrusaroma, Vitamin C, Stabilisatoren Pektin und Johannisbrotkernmehl und Farbstoff Beta-Carotin (nur bei Orangenlimonade)

„Die Gerolsteiner Limonade ist die leckere, natürlich erfrischende Limonade ganz ohne künstliche Zusätze. Die ausgewählten Zutaten machen die erfrischenden Limonaden so lecker: natürliches Gerolsteiner Mineralwasser, Saft von Orangen bzw. Zitronen und eine feine Süße durch Rohrzucker sorgen für den erfrischenden, natürlich-fruchtigen Geschmack. Auf künstliche Zusatz-und Konservierungsstoffe wird komplett verzichtet.“

Erhältlich sind die Gerolsteiner Limonanden als 0,75L PET im 12er Kasten, als 0,5L PET im 6er Pack und als 0,25L Gourmet-Gebinde im Gastro. Die 0,5L PET Flasche kostet im Laden ca. 0,79€ zzgl. Pfand.

Auch das Aussehen beider Flaschen gefallen mir. Die Flaschenform unterscheidet sich nicht wirklich von den Mineralwasserflaschen, was auch eine Gemeinsamkeit im Hause Gerolsteiner sein mag. Die Etiketten sind bei beiden Flaschen gleich aufgebaut. Vorne finden wir die Hauptinformation und zwar, um welche Limonadensorte es sich hierbei handelt. Unter diesen Hinweis befinden sich jeweils abgebildet Orangen oder Zitrone um die Limonadensorte nochmals zu verstärken. Auf der Rückseite beider Etiketten befinden sich die Inhaltsstoffe und die Angaben zur Lagerung sowie zum Hersteller. Der Deckel der Flaschen ist ebenfalls was besonderes. Hier drauf ist das Logo sowie der Markenname „Gerolsteiner“ verziert.

Auch die Farbe der Limonade gefällt mir. Das schöne Gelb sowie das Orange auf dem Flaschendeckel zeigen mir als Verbraucher deutlich, dass es sich hierbei um Orangenlimonade handelt. Das gleiche gilt auch für die Zitronenlimonade. Die Weiße Farbe der Limonade und das Gelb des Flaschendeckels zeigen mir hier, dass es sich um ein Zitronenlimonade Produkt handelt.

Gerolsteiner Zitronenlimonade

Die Gerolsteiner Zitronenlimonade schmeckt leicht bitter, sauer und die Zitronen kann man gut herausschmecken. Der bittere und saure Geschmack erinnert mich hier an die Bitter-Limonade bzw. auch an die Limonade von Fanta. Dennoch gut gefällt mir, dass man nicht diesen künstlichen Nachgeschmack hinterher auf der Zunge spürt. Die Limonade ist sehr prickelnd, nicht zu sehr, aber angenehm prickelnd. Im Sommer ist die Gerolsteiner Zitronenlimonade sicher ein guter Durstlöscher und eine abwechslungsreiche Erfrischung.

 

Gerolsteiner Orangenlimonade

Nach dem öffnen der Flasche kommt einen schon der Orangenduft in die Nase. Natürlich duftet die Zitronenlimonade auch nach Zitronen, aber ich finde ich den Geruch etwas stärker. Für das die Limonade nur 10% Fruchtsaft enthält war ich schon positiv überrascht. Die Orangenlimonade schmeckt richtig nach Orangen und besitzt wie die Zitronenlimonade einen leichten Bitter-Geschmack. Auch hier ist kein künstlicher Nachgeschmack auf der Zunge festzustellen.

 


Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass beide Limonadensorten ihren „Stern“ wirklich verdient haben. Man hat nach dem Trinkgenuss keinen künstlichen Nachgeschmack auf der Zunge liegen, wie es schon oft erlebt habe. Ich hätte nie von Gerolsteiner gedacht, dass sie auch leckere Limonaden herstellen können, doch für einen Wasserhersteller ist dieses absolut gelungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen