Samstag, 28. November 2020

Tante Fanny Frischer Flammkuchenteig

Wer sich einen Mittagssnack oder ein Abendessen zubereiten will kennt es – entweder fehlt die Zeit sich was leckeres selbst zu machen oder man ist einfach zu müde. Dabei muss man nicht immer fettiges zurückgreifen. Wie wäre es mit einer selbstgemachten Pizza oder einem Flammkuchen, wo der Teig bereits schon fertig ist und nur noch belegt und gebacken werden muss? Dank Oh! Of the Day durfte ich eine Variante des Tante Fanny frischen Flammkuchenteiges testen. 
„Der klassische Flammkuchenteig ist die knusprige Alternative zur Pizza. Der Hefeteig backt im Ofen frisch auf und zaubert einen knusprig dünnen Flammkuchen.“

Wer ist Tante Fanny? 1999 begann die Geschichte von Tante Fanny mit einer Rolle frischem Blätterteig, backfertig ausgerollt auf Backpapier und vielen Ideen. Aus diesen Ideen ist seither ein umfangreiches Frischteigsortiment geworden. Egal ob Blätterteig, Flammkuchenteig, Pizzateig oder Mürbeteig, hier ist definitiv für jeden was dabei. Tante Fanny bietet nämlich nicht nur frische Teige, sondern auch hunderte Verwendungsmöglichkeiten dafür.
Die frische Flammkuchenversion von Tante Fanny garantiert mit dem hauchdünnen und bereits backfertig ausgerollten Flammkuchenteig ein bissfestes, knuspriges Gaumenfest in den unterschiedlichsten Varianten. Der klassische Flammkuchenteig ist frei von Palmöl, Konservierungsmitteln, Geschmacksverstärkern und Farbstoffen. Der Teig ist extra knusprig und dünn und enthält Hefe. Dieser ist ebenfalls für Vegetarier und Veganer geeignet. 
Schon gewusst? Kaum jemand weiß, dass der Flammkuchen als belegte pikante oder auch als süße Version aus dem Elsass eine ebenso lange Tradition wie Pizza hegt.

Die Zubereitung ist schnell und einfach. Den Backofen auf 200 bzw. 220 °C (Umluft) vorheizen. In der Zwischenzeit den Teig ausrollen und mit herzhaften oder süßen Zutaten bestreichen und belegen. Anschließend je nach Rezept den Teig für ca. 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.Bon appétit! 

Ich liebe Flammkuchen und habe schon viele frische Fertigteige ausprobiert gehabt, aber nie den von Tante Fanny. Natürlich war ich hier gespannt drauf, ob dieser Flammkuchenteig meinen Erwartungen entsprechen wird. Was mich direkt positiv überrascht hat, ist, dass der Teig sich ganz leicht und das ohne zu verkleben oder zu brechen ausrollen lässt. Dieser befindet sich zwar schon auf Backpapier, aber ich lege immer zusätzlich Backpapier auf das Backblech, falls es durch fettet. Oft mache ich mir den Flammkuchen Elsässer Art, aber dieses mal habe ich mir etwas besonderes überlegt. 
Mit dem Tante Fanny frischen Flammkuchenteig habe ich einen Tomate-Mozzarella Flammkuchen mit Hähnchenbruststreifen gezaubert. Hierfür habe ich 8 Cherry Tomaten, 1 Kugel Mozzarella (125 g), 1 Packung Hähnchenbruststreifen (125 g) sowie ein Becher Creme Fraiche verwendet. Zunächst das Creme Fraiche auf den Teig streichen, damit dieser nicht zu trocken wird und anschließend die Mozzarella, Tomaten und Hähnchenbruststreifen gleichmäßig auf den Teig verteilen und dann ab in den Ofen. Die Zubereitungszeit passte genau, denn der Teig soll für ein Flammkuchen nicht zu dunkel werden. Der Flammkuchen ist schön kross, fluffig und auch nicht zu ausgetrocknet bzw. zu weich geworden. Dieser ist absolut gelungen und dabei auch schön dünn. Der Geschmack? Einfach nur lecker! 
Der Frische Flammkuchenteig von Tante Fanny ist bereits im Handel erhältlich. Dieser kostet ca. 1,79 € und enthält 260 g. Neben der klassischen Variante gibt es mit dem Dinkel-Flammkuchenteig eine tolle Alternative. Wo genau ihr diesen in eurer Nähe kaufen könnt, erfahrt ihr hier.

Alles in allem kann ich den Tante Fanny frischen Flammkuchenteig weiterempfehlen. Dieser ist schnell zubereitet und schmeckt wie es sich für einen richtigen Flammkuchen gehört schön kross, fluffig und ist dünn. Das Konzept von Frischteig-Sorten finde ich klasse und wer sich ein schnelles Abendessen oder einen Snack machen will, liegt mit diesem Frischteig genau richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen