Dienstag, 16. Juli 2013

CB12 Mundspülung im Test

Kürzlich durften wir bei den Empfehlerinnen das Mundwasser CB12 testen. Im Testpaket enthalten waren sechs kleine Flaschen CB12, welche jeweils 50 ml beinhalteten.

Die kleinen Flaschen eignen sich besonders gut für Unterwegs. Nicht nur das die Flaschen vom optischen her sehr süß aussehen, sind diese auch besonders praktisch. Durch ihre Größe passen sie gut in jede Handtasche oder in jedes Kulturtäschchen.
Ich selbst habe 2 Flaschen zum testen behalten und die restlichen 4 Flaschen an meine Freunde weitergegeben.
Das Testpaket
"CB12 – Das Ende des Mundgeruchs! Sicherer Atem für 12 Stunden."

Doch wie entsteht eigentlich Mundgeruch? Mundgeruch ist ein häufiges Problem, dass bis zu 50% aller Menschen haben. Mundgeruch auch Halitosis genannt, kann gesellschaftliche Folgen haben. Jeder kann irgendwann mal schlechten Atem bekommen oder besitzen. Die meisten denken, dass Mundgeruch im Magen entsteht, was aber falsch ist. Zu 90% hat Mundgeruch seinen Ursprung in der Mundhöhle, zum Teil aber auch in den Zahnfleischtaschen oder am hinteren Drittel der Zunge. Mundgeruch kann auch durch bestimmte Medikamente oder Stress verursacht werden, da es hier zu einer verringerten Speichelproduktion kommt. Auch der bekannte morgendlicher Mundgeruch betrifft fast jeden von uns. Dieser wird durch verminderten Speichelfluss verursacht, was zu erhöhtem Bakterienwachstum führt. Andere Ursachen können Nahrungs-und Arzneimittel, Diat oder Bakterien sein.

Hergestellt wurde CB12 von MEDA OTC AB,Solna, Schweden. Der Vertrieb liegt allerdings bei MEDA Pharma GmbH & Co. KG in 61352 Bad Homburg. CB12 ist in verschiedenen Größen erhältlich. Die 250 ml Flasche kostet ungefähr 


Inhaltsstoffe: Aqua, Glycerin, Hydrogenated Starch Hydrolsate, Alcohol, Zinc Acetate Dihydrate, Chlorhexidine Diacetate, Sodium Fluoride, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Potassium Acesulfame, Citric Acid Aroma

Nun kommen wir zum Aussehen und zum Geruch. Die kleine Flasche ist hauptsächlich Weiß und besitzt einen blauen Deckel zum Schrauben. Die Flasche an sich hat eine leichte runde Form. Der blaue Deckel eignet sich als Dosierung für das Mundwasser. Die kleine Flasche ist meiner Meinung nach übersichtlich gestaltet. Vorne finden wir den Produktnamen bzw. auch das Produktlogo. Darunter findet man ein Hinweis dass es sich hierbei um ein Mundpflege-Mittel handelt, den Hinweis für die Wirkdauer sowie die Inhaltsangabe. Neben der Inhaltsangabe findet man die Geschmacksrichtung des Produkts, welche hier Minze ist.Auf dem Flaschenboden findet man das Mindesthaltbarkeitsdatum. Die kleine Flasche ist über ein Jahr lang haltbar, solange diese nicht angebrochen wurde. Seitlich der Flasche findet man die Angaben über die Inhaltsstoffe, dem Hersteller sowie den Vertrieb. Daneben findet man einen kurzen Gebrauchshinweis zum Produkt.
Nun zum Geruch. Nach dem man den Deckel aufgeschraubt hat, kommt einem schon ein minziger Geruch in die Nase. Ich empfand den Geruch beim Schnuppern des Mundwassers nicht zu Scharf. Die Flüssigkeit an sich selbst ist Klar.


Doch wie genau wirkt nun CB12? CB12 verhindert die Bildung von Schwefelgase, welche den Mundgeruch verursachen. Hier greift das Produkt ein. Es überdeckt den Mundgeruch mit nicht zu starken Parfüms und Aromen. CB12 enthält ebenfalls 0,05% Natriumfluorid, was gut für einen besseren Schutz gegen Karies ist. Das Produkt kann schon ab dem 12. Lebensjahr verwendet werden. Bei jüngeren Kindern sollte man lieber den Arzt fragen.

Die Anwendung ist leicht gemacht. Den Mund oder den Deckel mit 10 ml CB12 füllen und zwischen einer ½ bis 1 Minute spülen oder gurgeln und dann ausspucken. CB 12 sollte einmal am Tag für einen 12h Stunden verwendet werden. Für den optimalen 24h-Schutz wird empfohlen CB12 morgens und abends anzuwenden. Ein weiterer Tipp ist das Produkt abends nach dem Zähneputzen zu spülen oder zu gurgeln, damit man morgens mit einem angenehmen Atem aufwachen kann.

Nun kommen wir zum Test. Ich selbst habe CB12 einmal täglich nach dem Zähneputzen verwendet. Die Dosierung klappte bei mir nach Augenmaß. Ich habe die Flüssigkeit nach Gefühl in den Deckel gegossen. Manche mögen es direkt aus der Flasche zu trinken – andere lieber aus dem Deckel. Mir allerdings fehlten die Einheiten im Deckelinnere. So könnte man sich besser an die Dosierung orientieren, um nicht zu viel oder zu wenig zu benutzen. Geschmacklich fand ich das Mundwasser sehr angenehm. Der Geruch der Minze konnte man beim gurgeln des Produktes sehr gut herausschmecken. Wie schon beim Probeschnuppern war auch hier der Geschmack nicht zu Scharf. Andere Mundwasserprodukte haben meist eine scharfe Formel, welche ich nicht so toll finde. Der Hersteller verspricht, dass das Produkt bis zu 12 Stunden anhalten soll. Diese Wirkung konnte ich leider nirgends finden. Zwar hatte man nach der Verwendung des Produktes ein Frischegefühl im Mund, doch 12 Stunden hielt dies nicht bei mir. Ich würde mal sagen, dass das Frischegefühl knappe 2 Stunden anhielt. Auch habe ich den Tipp für den „optimalen 24h-Schutz“ probiert und war auch davon sichtlich enttäuscht. Selbst am nächsten morgen empfand ich noch den Mundgeruch als Unangenehm.

Meine Mittester waren ähnlicher Meinung. Eine Freundin fand den Geschmack des Produktes sehr angenehm, konnte aber auch keinen wirklichen Unterschied feststellen. Mein Arbeitskollege fand das Produkt ebenfalls nicht sehr ansprechend, da man das Produkt schon öfters am Tag als 1 mal verwenden müsste, um 12 Stunden ein angenehmes Gefühl im Mund zu besitzen. Dennoch waren sich meine Mittester und ich uns einig, dass die kleine Reisegröße sehr praktisch für einen Kurzurlaub ist und sich gut für Unterwegs eignet, so dass man nicht die große Flasche an Mundwasser einpacken muss.

Zusammenfassend kann ich das Produkt nur bedingt weiterempfehlen. Die Reisegröße und der Geschmack konnten mich in der einen Hinsicht überzeugen, doch das Hauptversprechen wurde hier verfehlt. Ich konnte keine 12 Stunden ein Frischegefühl im Mund fühlen. Zu diesem teuren Mundpflege-Mittel kann man auch ganz klassisch die etwas billigeren Varianten von der Drogerie oder von Marken wie Listerine verwenden.


1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ich habe die Spülung auch testen dürfen, geschmacklich möchte ich sie nicht so gerne. Mir ist sie einfach zu bitter. Einen schönen Blog hast du. Wenn Du mehr Leser auf Deinem Blog haben möchtest solltest du Lesern die Möglichkeit geben dir zu folgen und auch Du solltest ein paar anderen Blogs folgen. Ich finde Google Friends Connect super, da hast du direkt bei der Anmeldung alle Blogs denen du folgst im Überblick. Hier einmal ein Link dazu: http://www.google.de/friendconnect/home/overview?hl=de Damit du dich ein wenig darüber informieren kannst :-)

    Ansonsten kannst du auch Blog Connect oder google+ verwenden. Wenn Du magst sag mir bescheid wenn Du die Funktion eingefügt hast ich würde mich gerne als Follower eintragen :-)
    Liebe Grüße
    Sandra
    www.itfy.blogspot.de

    AntwortenLöschen