Dienstag, 23. Juni 2020

Garnier Color Herbalia 100% Pflanzenhaarfarbe

Haarfarben gibt es mittlerweile in fast jeder Nuance und in den verschiedensten Varianten. Aber was wäre, wenn es eine Haarfarbe auf pflanzlicher Basis geben würde, die nicht nur färbt, sondern auch das Haar schont? Jetzt gibt es mit Garnier Color Herbalia die erste 100 % Pflanzenhaarfarbe, die färbt und besonders schonend zum Haar ist!
„Die erste 100 % pflanzliche Haarfarbe von Garnier: Die besondere Rezeptur von Garnier ColorHerbalia in Mokkabraun enthält rein pflanzliche Inhaltsstoffe und ist mit Kokosnussöl sowie ätherischen Ölen angereichert.“

Was ist so besonders an Garnier Color Herbalia? Garnier Color Herbalia ist die erste 100 % Pflanzenhaarfarbe von Garnier. Die besondere Formel enthält rein pflanzliche Inhaltsstoffe: drei farbgebende Pflanzenpulver (Henna, Indigo, Cassia), Kokosnussöl und ätherische Öle. Die farbgebenden Pflanzenpulver werden für jede Farbnuance individuell zusammengesetzt. Die Pflanzenhaarfarbe dringt nicht in die Haarstruktur ein, sondern legt sich schützend um das Haar. So färbt die vegane Pflanzenhaarfarbe das Haar besonders schonend und sorgt für ein natürliches sowie dauerhaftes Farbergebnis.
Für mich wurde es mal wieder Zeit mein Haar mit einer neuen Farbschicht zu versehen, da meine letzte Coloration so gut wie rausgewaschen war. In diesem Fall habe ich mich dazu entschlossen eine Pflanzenhaarfarbe in der Nuance Mokka mal auszuprobieren. Anders als andere Colorationen muss hier die Haarfarbe angerührt werden. Die Packung beinhaltet ein Paar Handschuhe und eine Wärmehaube, das Pflanzenpuder, eine Pflegekur sowie die Gebrauchsanweisung. Auch wenn es sich hier um eine Pflanzenhaarfarbe handelt, vergisst dennoch nicht 48 h vorher einen Allergietest durchzuführen, um zu schauen, ob ihr die Farbe auch vertragen tut.
Laut Garnier kann die Herbalia 100 % Pflanzenhaarfarbe auch bei gefärbtem sowie chemisch behandeltem Haar angewendet werden. Bevor die Farbe aufgetragen werden kann, muss das in der Packung enthaltene Pflanzenpulver in einer Schale mit warmen Wasser vermischt werden. Anschließend kann die Paste aufgetragen werden. Die Einwirkzeit beträgt 30 bis 60 Minuten. Danach das Haar gründlich ausspülen und dieses mit der dabei liegenden Pflegekur verwöhnen, ausspülen und wie gewohnt trocknen und stylen. Die Art der Anwendung bzw. Zubereitung der Farbe war leider eine kleine Sauerei, da die Paste ganz schön krümelig war und ich Mühe hatte, um diese gleichmäßig aufzutragen. Den Duft der Paste empfand ich als sehr unangenehm und es roch etwas muffig. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und die Paste einwirken lassen und anschließend gründlich ausgespült. Leider konnte ich nach dem ganzen Aufwand keinen großen Unterschied zu vorher feststellen. Eine Grauabdeckung war bei mir überhaupt nicht vorhanden und auch das Farbergebnis war sehr ernüchternd. Meine letzte Coloration war schon 10 Wochen her, so dass ich wieder einen normalen Braunton hatte. Das versprochene Mokka konnte ich nicht sehen, was ich sehr schade fand. Das einzig positive ist die enthaltene Pflegekur, die das Haar geschmeidig weich und gut kämmbar machte.
 Die Garnier Color Herbalia 100 % Pflanzenhaarfarbe ist bereits im Handel zu einem Preis von 9,95 € erhältlich. Insgesamt gibt es 10 verschiedene Farbnuancen (6 Braune Nuancen & 4 Blonde und Rote Nuancen). 

Insgesamt bin ich mit der Garnier Color Herbalia 100 % Pflanzenhaarfarbe zwiegespalten. Einerseits gefällt mir die Idee, einer gesunden und natürlichen Haarfarbe ohne die Anwendung von chemischen Stoffen. Andererseits merkt man, dass die Idee nicht ausgereift ist und viele Minuspunkte, gerade in der Vorbereitung der Paste oder auch der Deckkraft der Farbe mit sich bringt. Hier sehe ich aus meiner Sicht noch großen Verbesserungsbedarf.

1 Kommentar:

  1. Hallo, danke für deine Einschätzung. Ich persönlich benutze seit Jahren Khadi Pflanzenhaarfarbe. Bei grauem Haaransatz muss eine Vorpigmentierung mit Khadi Henna oder Khadi Henna/ Amla erfolgen. Das ist aufwendig aber die einige Möglichkeit graue Haare ohne Chemie abzudecken. Eine zweite Pflanzenfärbung mit, z.B Braun, kann am selben Tag erfolgen. Wichtig ist die genaue Einhaltung der unterschiedlichen Temperaturen. Auch eine Vorbehandlung bei vorher chemisch gefärbten Haar ist einmalig sinnvoll, da die Farbpigmente sonst nicht haften können. Alles in allem eine sehr aufwendige, aber gesunde Haarcoloration, wenn Frau keine grauen Haare wünscht.

    AntwortenLöschen