Sonntag, 13. November 2016

Arla Skyr

Über die Produkttester-Plattform „Fit for Fun friends“ wurden wir als Tester für Arla Skyr ausgewählt. Zwar ist die Marke Arla uns bekannt, aber Skyr kannten wir bisher noch gar nicht. Bis zu diesem Test bin ich davon ausgegangen, dass es ein weiterer Joghurt unter anderem Namen ist – falsch gedacht! Denn Arla Skyr ist anders als andere Joghurts.

Im Testpaket enthalten:

  • 1 x Skyr Vanille 450 g
  • 1 x Skyr Himbeere-Cranberry 450 g
  • 2 x Skyr Natur 450 g
  • 1 x Skyr Honig 450 g
  • 4 x Heidelbeere-Holunder 150 g
  • 4 x Aprikose-Sanddonbeere 150 g
  • 4 x Nordische Kirsche 150 g
  • Coupons, Testbroschüre und 1 Zeitschrift Fit for Fun 
Was ist so besonders an Arla Skyr? Skyr kommt ursprünglich aus Island und lebt dort eine lange Tradition, so dass es weder Quark noch Joghurt ist. Das traditionelle Herstellungsverfahren sorgt dafür, dass ein natürlicher Proteingehalt sowie geringen Fettgehalt von nur 0,2 % in Skyr enthalten ist. Bei der Produktion wird ausschließlich entrahmte Milch verwendet, viermal mehr als bei Joghurt. Dadurch erhält Arla Skyr seinen einzigartig unvergesslichen Geschmack.

Arla Skyr Aprikose-Sanddornbeere

„Arla® Skyr Aprikose-Sanddornbeere überzeugt durch die Kombination aus frischem Arla® Skyr und saftigem Fruchtmousse.“
Geschmacklich schmeckt Aprikose-Sanddornbeere sehr lecker. Es schmeckt nicht zu süß und ist schön fruchtig. Die Aprikose sticht hier sehr hervor und dominiert diese Sorte. Diese Skyr Sorte enthält kleine Stückchen, was mich persönlich aber nicht stört, sondern dadurch das Produkt aufpeppt. Die Konsistenz ist schon cremig und etwas fester. Arla Skyr Aprikose-Sanddornbeere ist im praktischen 150 g Becher erhältlich.

Arla Skyr Himbeere-Cranberry


„Die fruchtige Arla® Skyr-Variante Himbeere-Cranberry vereint skandinavische Cranberrys mit heimischen Himbeeren.“
Die Variante Himbeere-Cranberry ist ganz nach meinem Geschmack. Sie ist schön fruchtig und enthält Himbeerstückchen. Sowohl Himbeere als auch Cranberry kann man herausschmecken. Cranberry macht den Skyr was säuerlich, was aber zur süßen Himbeere passt. Arla Skyr Himbeere-Cranberry ist in zwei Varianten erhältlich – als 150 g und 450 g Becher.

Arla Skyr Heidelbeere-Holunder

„Das traditionell isländische Molkereiprodukt überzeugt mit seinem besonders geringen Fettgehalt und der fruchtig-frischen Kombination aus Heidelbeere und Holunder.“

Arla Skyr Heidelbeere-Holunder schmeckt süß und ist auch nicht zu intensiv im Geschmack. Bei dieser Skyr Sorte sind kleine Heidelbeerstückchen enthalten. Beim öffnen des Becher kann man gleich einen fruchtigen Duft wahrnehmen und auch optisch sieht diese schön fruchtig aus. Pur schmeckt mir und den rest der Familie die Sorte sehr gut, aber auch z.B. auf Waffeln kommt Heidelbeere-Holunder gut rüber. Die Sorte Heidelbeere-Holunder ist im praktischen 150 g Becher erhältlich.
Arla Skyr Honig

„Arla® Skyr Honig ist besonders leicht und für kalorienbewusste Genießer ein absolutes Muss.“

Eigentlich bin ich kein richtiger von Honig im Joghurt und habe mich mit Skyr Honig mal überraschen lassen. Von der Konsistenz her ist diese Sorte deutlich fester. Pur schmeckt der erste Löffel des Arla Skyr Honig ungewohnt und sehr süß. Der Honig lässt sich gut herausschmecken und ist gar nicht künstlich. Daher haben wir Arla Skyr Honig in Kombination zu einem Obstsalat oder Müsli verwendet und das schmeckte sehr gut. Arla Skyr Honig ist im 450 g Becher erhältlich.
Arla Skyr Nordische Kirsche

„Arla® Skyr Nordische Kirsche ist besonders leicht und für kalorienbewusste Genießer ein absolutes Muss.“

Ich bin ja ein ganz großer Fan von Kirschen, so dass ich sehr auf den Geschmack von Skyr Nordische Kirsche gespannt war. Skyr ist schön cremig und mit Kirschen angereichert. Geschmacklich schmeckt mir Nordische Kirsche sehr gut und leicht säuerlich, so wie es bei Kirschen sein sollte. Es entspricht auch meinen Erwartungen. Erhältlich ist Arla Skyr Nordische Kirsche im 150 g Becher.
Arla Skyr Vanille

„Arla Skyr ist immer eine gute Idee. Die fruchtige Arla® Skyr-Variante Himbeere-Cranberry vereint skandinavische Cranberrys mit heimischen Himbeeren.“

Skyr Vanille ist das jüngste Mitglied im Sortiment von Arla und seid November als 450 g Becher im Kühlregal erhältlich. Die Konsistenz erinnert auf dem ersten Blick an Quark, sie ist recht fest und cremig. Diese Sorte schmeckt nicht zu süß und enthält eine dezente Vanillenote, welche unserer Meinung nach etwas stärker sein kann. Beim öffnen des Bechers kann man die Vanille riechen und auch sehen. Wir haben Skyr Vanille pur als Nachtisch genossen und es war sehr lecker. 
Arla Skyr Natur

„Arla® Skyr Natur eignet sich hervorragend für süße Nachspeisen, zum Backen und ist natürlich auch pur sowie mit frischem Früchten ein Genuss.“

Skyr Natur ist eine Mischung aus Quark und Joghurt, wodurch die Konsistenz auch nicht so fest aber doch cremig ist. Pur hat mir die Sorte Natur überhaupt nicht geschmeckt, einfach viel zu sauer im Vergleich mit Naturjoghurt. Da ich eher der Fruchtjoghurt-Typ bin, war diese Sorte nichts für mich. Daher habe ich diese Sorte mit Obst verfeinert oder im Müsli hinzugegeben und es schmeckte dann besser als pur. Auch als Grundlage für ein Dip eignet sich Arla Skyr Natur sehr gut. Erhältlich nur im 450 g Becher.

Arla Skyr ist in allen gängigen Supermärkten erhältlich. Die 125 g Becher kosten jeweils ca. 0,69 € und die 450 g Becher ca. 1,19 €.

Insgesamt gefallen mir alle Arla Skyr Sorten ganz gut. Für Ernährungsbewusste, Sportler und Genießer ist Arla Skyr genau das richtige. Durch den vielen Protein bzw. Eiweißanteil und geringen Fettanteil von gerade mal 0,2 % zeichnet sich Arla Skyr aus. Alle Sorten eignen sich super zum kombinieren, egal ob pur, zum Frühstück, im Müsli oder zum Backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen