Freitag, 2. Mai 2014

Melitta Bella Crema Selection des Jahres 2014

Wir durften die neuen die neue Kaffee Sorte „Bella Crema – Selection des Jahres 2014“ von Melitta wieder testen. Neben der „Selection des Jahres 2014“ durften wir noch Melitta Bella Crema, Espresso, Speciale und LaCrema testen. Als leidenschaftliche Kaffeetrinker ist es uns wieder eine Ehre die neue Sorte zu testen.
Mein Produkttestpaket enthielt:

9 x 200 g Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2014
1 x 200 g Melitta BellaCrema Speciale
1 x 200 g Melitta BellaCrema LaCrema
1 x 200 g Melitta BellaCrema Espresso
1 Frischhalteclip bzw. Genuss-Verschluss
10 x Melitta Info-Booklet
2 x freundin Zeitschriften

Warum heißt die neue Sorte „Selection des Jahres 2014“? Melitta BellaCrema bietet jedes Jahr ein neues Geschmackserlebnis an d.h. eine Sondermischung des Kaffees, welche auch Selection des Jahres genannt wird. Hier wählen die Melitta Kaffee-Experten spezielle Bohnen aus bestimmten Anbaugebieten aus. Verschiedene Sorten und Anbaugebiete bestimmen den Geschmack des Kaffees – genau wie beim Wein.

Für die Melitta Bella Crema Selection des Jahres 2014 wurden ausgewählte Volcano Panama Bohnen verwendet, welche in der Region Boquete am Vulkan Barú wachsen. Das besondere an diesen Bohnen ist, dass die nährstoffreichen vulkanischen Böden in Verbindung mit dem Klima den Pflanzen ein schnelles Wachstum ermöglichen, was auch den Geschmack des Kaffees beeinflusst. Durch eine bestimmte intensive Röstung wird der nussige Charakter dieses Kaffees betont. Das Ergebnis: voller, aromatischer Kaffeegeschmack mit einer feinen nussigen Note.
Die Verpackungen von allen vier Sorten gefallen mir sehr gut. Sie sind schlicht und bringen das jeweilige Produkt gut in den Vordergrund. Dazu trägt auch die Abbildung der Kaffeetassen bei, welche den Inhalt (z.B. Cappuchino) widerspiegeln. So kann man als Verbraucher besser einschätzen, welche Bohnen man für welche Kaffeespezialitäten verwenden will. Auch Farblich sind alle vier Verpackung gut gestaltet. So kann man auch die Produkte besser voneinander unterscheiden. Auch die Produktinformationen sind übersichtlich auf der Packung (ua. Stärkegrad, Sorte, Herkunftsinformationen uvm.). Besonders toll an der Verpackung gefällt mir, dass es sich hierbei um eine aromageschützte Verpackung handelt. Vorne im Melitta Logo befindet sich ein Kreis, welcher zwei kleine Löcher besitzt. Dies ist mit Absicht so, da diese zum sogenannten Aroma-Ventil gehören. Dieses Ventil lässt Luft aus der Packung entweichen und verhindert, dass Sauerstoff in die Packung eindringen kann.
Melitta Bella Crema LaCrema (Stärke 3)


„Bei dieser Sorte wird die Arabica-Bohne einer mittleren Röstung unterzogen, die dem Kaffee einen vollmundigen Geschmack und ausgewogenen Körper verleiht. Schon die zarte, goldbraune Crema gibt einen ersten Vorgeschmack auf das unverfälschte Kaffee-Aroma und ist ein echter Genuss.“

LaCrema ist eher ein klassischer Kaffee mit einer mittleren Röstung und einem herrlichen Aroma. Der Geschmack ist eher rund und sehr harmonisch. Der Geruch ist sehr angenehm und auch nicht zu stark. Dieser Kaffee ist vollmundig, intensiv und aromatisch. Die Sorte verdient seinen Namen „LaCrema“. Dieser Kaffee besitzt einen Stärkegrad von 3.

Melitta Bella Crema Speciale (Stärke 2)

„Für BellaCrema® Speciale werden den Arabica-Bohnen über eine sanfte Röstung ein mildes Aroma und ein leichter Charakter entlockt, der von einer zarten, hellgoldenen Crema ‚gekrönt‘ wird. Durch den geringen Säureanteil ist Speciale auch die ideale Grundlage für leckere Kaffee-Milch-Spezialitäten wie Latte Macchiato.“

Ehrlich gesagt hat uns diese Sorte nicht wirklich zugesagt. Uns war der Kaffee viel zu wässrig und schmeckte lasch und man hatte das Gefühl, dass kein Aroma anwesend war. Da ich sehr gerne Milchspezialitäten wie Latte Macchiato oder Cappuchino trinke, fand ich es hier schon sehr schade. Ich gehe mal von aus, dass es hier am Stärkegrad 2 liegt.

Melitta Bella Crema Espresso (Stärke 4,5)


„Die espressotypische Röstung sorgt für einen kräftigen, intensiv-würzigen Geschmack. Ob als Espresso oder als kräftiger Kaffee – das reiche Aroma, das von einer feinen, karamellfarbenen Crema vollendet wird, ist die richtige Wahl für „echte“ Kaffeegenießerinnen."

Als Italiener trinken wir leidenschaftlich Espresso. So war ich sehr überrascht, dass diese Sorte wirklich sehr vollmundig und kräftig ist. Hier kann ich sagen, dass diese Sorte ein absoluter muss für echte Kaffeegenießer ist. Für einen richtigen Espresso ist solch eine Grundlage Voraussetzung.

Melitta Bella Crema Selection des Jahres 2014 (Stärke 3,5)
Die Selection des Jahres 2014 ist die einzige Sorte ohne Arabica Bohnen sondern nur mit Volcano Panama Bohnen. Der Kaffee hat einen einladenden Duft und einen sehr weichen Charakter, welcher mir sehr gut gefällt. Zudem kommt noch hinzu, dass der Geschmack intensiv und kräftig ist. Die angedeutete nussige Note konnte ich leider kaum herausschmecken. Hier könnte diese Note etwas mehr im Vorschein treten. Der Stärkegrad ist absolut in Ordnung und der Kaffee ist weder zu stark noch zu schwach.
Die Melitta Bella Crema Selection des Jahres 2014 ist seid Januar 2014 überall erhältlich.

Abschließend halte ich fest, dass ich sehr zufrieden mit der Melitta Selection des Jahres 2014 sowie den anderen drei Sorten bin. Alle Bella Crema Sorten besitzen eine schöne Crema. Geschmacklich kamen die Espresso Bohnen sowie die Selection des Jahres 2014 bei allen Mittestern an, an welche wir die 4 Probierpäckchen mitgegeben haben oder bei uns mitgekostet haben. Bella Crema Speciale hätte für mich noch einiges an Änderungsbedarf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen