Sonntag, 16. Februar 2014

ifolor Fotobuch Deluxe A4 mit 36 Seiten

Für das Produkttester Portal Kjero.com wurden 2.000 Produkttester aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gesucht, die das ifolor Fotobuch Deluxe A4 mit 36 Seiten testen durften. Ich war eine der Glücklichen, die sich ein Fotobuch gestalten durfte. Bis zu diesem Produkttest war mir ifolor unbekannt und völlig neu.
Wer oder was ist ifolor?

Seid über 50 Jahren produziert das Schweizer Unternehmen ifolor Fotoprodukte. Die Angebotsvielfalt ist recht groß: Kalender, Fotobücher, Grußkarten, Geschenkartikel oder auch Wanddekorationen können individuell online gestaltet werden. Gegründet wurde ifolor 1961 als Photocolor Kreuzlingen AG. Seid 1968 hat die Photocolor Kreuzlingen AG die Idee des „Foto-Service direkt ins Haus“, welche umgesetzt wurde. Seid 2007 tritt das Unternehmen unter dem Namen ifolor auf.

Schweizer Qualität

Qualität ist bei ifolor groß geschrieben. Die Produktion findet zu 100% in Kreuzlingen, in der Schweiz statt. Ifolor setzt hierbei auf modernste Technologien und Produktionsmaschinen. Das Unternehmen lässt nebenbei regelmäßig von externen Auditstellen auf Qualitätssicherung sowie auf Daten-und Umweltschutz prüfen und zertifizieren.

Die Gestaltung

Im Test konnte man sich für das Fotobuch Deluxe A4 mit 36 Seiten im Hoch-oder Querformat entscheiden. Ich habe mich hier für das Hochformat entschieden. Das Fotobuch kann über zwei Wege gestaltet werden: Online oder über eine Software. Die Software kann kostenlos über ifolor herunterladen werden. Ich habe die Online Variante bevorzugt. Zuerst wählt man ein Design für das Cover des Buches aus. Dieses Design unterteilt sich nochmals in Farbe bzw. Motiv sowie die Bildgröße. Bei der Bildgröße kann man entscheiden, ob das Bild ganzseitig oder halb sein soll. Hier hat man leider keine freie Wahl. Ich hätte mir gerne ein Querformat bei meiner Covervariante gewünscht, was man leider nicht einstellen konnte.
Anschließend wird man zur eigentlichen Gestaltung für das Buch umgeleitet. Zu aller erst wird man gebeten Bilder hochzuladen. Die Bilder können vom eigenen Computer oder durch Social Networks wie Facebook hochgeladen werden. Hier hat man auch die Möglichkeit personalisierbare Fotos zu gestalten. Das Hochladen hat bei mir wirklich sehr lange gedauert, so dass ich nach einer halben Stunde den Upload abbrechen musste und die Bilder einzeln hochgeladen habe. Die Aufteilung der Bilder im Buch kann individuell gestaltet werden. Hier werden verschiedene Seitenlayouts angeboten mit einer Bildanzahl von einem bis acht Bildern. Man kann zu den Seitenlayouts noch einen Text hinzufügen und die Schriftart, Farbe und Größe selbst bestimmen. Hier musste ich auch bemängeln, dass mir sogar bei einem Wort wie „Paris“ das System sagte Achtung, Text ist zu lang oder zu hoch!“ was ich nicht nachvollziehen konnte.
Ifolor bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten an wie Schriftfarben, Schriftgrößen, Seitenaufteilung, Hintergründe und vieles mehr. Leider zeigt sich, dass die Gestaltung des Fotobuches sich als sehr umständlich erweist und sehr Zeitaufwendig ist. Ich empfinde die Funktionen für ausreichend, jedoch sind manche Funktionen wie z.B die Farbhintergründe der Seiten sehr versteckt. Hier sollte man diese Funktionen ersichtlicher machen.
Verschiedene Cover Motive stehen zur Auswahl
Diverse Seitenlayouts zur Anordnung der Bilder
Qualität und Lieferzeit

Die Qualität meines fertigen Fotobuches hat mich leider nicht überzeugt. Nachdem ifolor mit einer sehr hochwertigen Qualität und Bearbeitung wirbt, waren meine Vorstellungen dementsprechend auch groß. Das Cover ist wirklich gut gelungen und glänzt auch sehr schön. Bei meiner Covervariante "Knoten" habe ich auch das Gefühl, dass sich hier ein kleiner 3D Effekt in der Schleife versteckt, da diese sehr echt aussieht. Auf der Rückseite des Fotobuches befindet sich weder ein Bild oder ein Text. Manche Bilder kommen im Buch wirklich sehr gut herüber, während manche Bilder etwas dunkler abgedruckt sind. Aufgefallen ist mir auch, dass manche Bilder nicht ordentlich gedruckt wurden, speziell bei den Bildern, die sich am Innenrand befinden. Hier sind zwei bis drei Bilder mit einem weißen Rand zu sehen. Ich habe bei meinen Seitenlayouts einen Wechsel von Hoch- und Querformaten verwendet, damit das Fotobuch nicht eintönig aussieht.

Hier seht ihr einige Foto-Eindrücke meines Fotobuches:
Die ersten drei Seiten zu Beginn und zum Ende des Buches sind nicht bedruckt. Das ist mir nichts neues, da auch normale Taschenbücher vorne und hinten leere Seiten haben.

Die Liefer- und Bearbeitungszeit hat bei mir über eine Woche in Anspruch genommen. Ich habe im Projektblog gelesen, dass manche sogar ihr Fotobuch innerhalb von 2 Tagen erhalten haben, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

Ich bin der Produkttestseite Kjero.com wirklich sehr dankbar, dass ich ifolor kennen lernen durfte. Das Fotobuch ist weder sehr gut noch schlecht. Manche Features sollten bei der Erstellung eines Fotobuches geändert bzw. übersichtlicher werden. Die zu verwendenden Layouts sind sehr gut. Die Auswahl für die Innenseiten (Hochglanz oder Glänzend) sollte man schon mit beim Fotobuch erwähnen, denn an der Reiterauswahl zwischen anderen Fotoprodukten ist dies auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Auch bei der Farbqualität könnte man noch was ändern, denn wenn man helle Bilder verwendet ist es nicht schön, wenn diese dann im Fotobuch dunkel abgedruckt werden. Der Preis von ca. 33,00 € ist noch verkraftbar. Dennoch ist das Fotobuch eine schöne Erinnerung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen