Dienstag, 6. August 2013

Clausthaler Classic Premium Alkoholfrei im Geschmackstest

Wenn ich nun eines meiner verrücktesten Produkttests vorstellen kann, dann ist es dieser hier. Über einen Testaufruf der Auto Scouts war mein Mann einer von 1.000 glücklichen Testern, die das Clausthaler Classic Premium Alkoholfrei testen durften.

Warum ich diesen Test als verrückt halte – ganz einfach: Wer bekommt denn per Zustelldienst schon ein Kasten mit 20 Flaschen Bier nach Hause gesendet ;) Neben dem Kasten Bier gab es noch einen schicken und passenden Flaschenöffner.

Ein schönes gekühltes Bier am Abend ist schon was tolles, doch muss es unbedingt ein alkohlhaltiges Bier sein? Seid längerem bieten Biermarken wie Krombacher, König Pilsner und viele andere alkoholfreies Bier an. Gerade jetzt im Sommer ist doch solch ein alkoholfreies Bier viel angenehmer und auch isotonischer. Doch schmeckt man den Unterschied heraus?

Die Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfenexrakt, Gärungskohlensäure

Clausthaler Classic Premium Alkoholfrei ist nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Bei diesem Brauverfahren wird der Alkohol dem Bier überhaupt nicht entzogen. Warum? Da dieser erst gar nicht entsteht. Eine Flasche 0,33L kostet gerade mal 0,69€. Clausthaler Alkoholfrei ist ein Premium-Produkt und dies schon seit 25 Jahren. Aus nationalen und internationalen Geschmackstests geht Clausthaler Alkoholfrei immer wieder als Sieger hervor. Ausgezeichnet wurde das Bier unter anderem mit dem World Beer Award in Gold (2011), dem World Beer Cup (2000) in Gold und dem Goldenen Preis der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (2013).
Wie es sich für ein typisches und ordentliches Bier gehört ist auch Clausthaler Classic Premium Alkoholfrei in einer braunen 0,5L Glasflasche und mit einem Kronkorken verschlossen. Die Etiketten der Flaschen sind ganz klassisch und übersichtlich gestaltet. Um den Flaschenhals befindet sich das Etikett, welches nur auf die Sorte von Clausthaler hinweist. Das Etikett auf der Vorderseite der Bierflasche zeigt im Hintergrund eine Weltkarte. Das Etikett selbst ist eigentlich Schwarz, doch das Logo von Clausthaler ist hier Weiß und Gold. Im Vordergrund spricht ganz dick der Marken- und Biername (Clausthaler) heraus. Rumherum kann man mit guten Englischkenntnissen herauslesen, dass das Bier in Deutschland gebraut und eingefüllt wurde. Auch der Hinweis um das Reinheitsgebot von 1516 findet ebenfalls noch auf dem Vorderetikett. Das Etikett auf der Rückseite beinhaltet die Angaben zu den Zutaten, dem Mindesthaltbarkeitsdatum, Hinweise zur Lagerung und der Brauerei.
Clausthaler Alkoholfrei ist in drei Sorten erhältlich: Clausthaler Radler, Clausthaler Classic sowie Clausthaler Extra Herb.

Aber wie schmeckt denn nun Clausthaler? Meiner Meinung nach schmeckt das alkoholfreie Bier eher wie ein Pils. Schon beim Einschenken ins Glas bildet sich die Schaumkrone, was für mich das typische Zeichen eines Bieres ist. Das Bier hat eine sehr schöne goldgelbe Farbe. Ich selbst bin nicht der natürliche Bier Fan, sondern bin eher für Biermischgetränke. Der Geschmack ist mild aber auch leicht herb und überhaupt nicht süßlich. So kann man das Bier auch Gästen anbieten, die noch mit dem Auto nach Hause fahren müssen. Doch ganz alkoholfrei ist das Bier nicht. Mit gerade 0,45% bewegt sich Clausthaler noch im gesetzlichen Rahmen. 
Gut gekühlt schmeckt das Bier am besten. Wenn man es warm trinkt, dann verstärkt sich der bittere Geschmack, was dann nicht so toll ist. Clausthaler Classic Premium Alkoholfrei eignet sich auch gut als Grundlage um sich selbst ein Radler daraus zu machen. Alkoholfreies Bier eignet sich gut nach dem Sport, da es genau so viele Kalorien und Kohlenhydrate wie ein isotonisches Getränk hat.
Wir haben auch den Test mit unseren Freunden bei einem Grillabend gemacht. Die Mädels möchten nicht wirklich diesen leicht herben Geschmack, da sie wie ich gerne das Bier mit anderen Getränken mischen. So haben sie das Clausthaler selbst zugemischt und es schmeckte ihnen besonders gut. Die Jungs hingegen waren gemischter Meinung. Ihnen gefiel die Idee eines alkoholfreien Bieres nicht wirklich. Doch beim ersten Schluck schmeckte ihnen das Bier dann doch.

An sich ist Clausthaler Classic Alkoholfrei ein tolles Bier was zu jeder Gelegenheit getrunken werden kann – ob zum Grillen, beim Sport oder auch für Zwischendurch. Als Grundlage zum Mischen eignet sich das Bier perfekt. Auch der Preis der Einzelflasche ist akzeptabel. Zu alkoholhaltigen Bier schmecke ich hier keinen Unterschied heraus. Somit eignet sich auch die alkoholfreie Variante sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen