Freitag, 17. Januar 2014

Freixenet Mia Moscato Sekt

Heute möchte ich euch den neuen Sekt aus dem Hause Freixenet vorstellen: Mia Moscato.

Ermöglicht wurde der Test mir über die Plattform Brandnooz. Leider läuft nicht immer alles einwandfrei sowie bei unserem Testpaket, welches mit einer sehr großen Verzögerung bei uns ankam, da viele Pakete beim Versand beschädigt wurden. Aber zum Glück brauchte die Nachlieferung nicht so lange und das Testpaket erreichte uns noch vor Weihnachten. Erhalten haben wir zwei große Flaschen mit 0,75 L und 6 kleinen Flaschen mit 0,2 L.
Spontan, aufregend und unbeschwert - die neue Sektkreation Mia Moscato von Freixenet trägt die pure Lebensfreude Barcelonas in sich.“

Der neue Mia Moscato Sekt wurde von der Freixenet Weinmacherin Gloria Colell entwickelt, welche auch Mia Weine für Freixenet kreirt hat. Sie verbindet die unbeschwerliche Lebensfreude ihrer Heimatstadt Barcelona mit dem traditionellen Herstellungsverfahren der Winzerkunst. Übersetzt bedeutet Mia (spanisch) „meine“ und ist eine persönliche Sektkreation von Gloria an alle Frauen.

Der Grundwein von Mia Moscato besteht zu 100 Prozent aus der spanischen Moscatel-Traube. Diese Traube verleiht dem Sekt seine herrliche Süße und das fruchtige Aroma, welches nach Aprikosen und Pfirsichen schmeckt. Bekannt ist die Moscatel-Traube in Deutschland nur als Grundlage für den Asti-Sekt. Mit Mia Moscato führt Freixenet den ersten fruchtig-süßen spanischen Moscato-Markenschaumwein ein.


Mit einem Alkoholgehalt von 7% ist der Sekt gut verkraftbar. Freixenet empfiehlt den Sekt bei ca. 6-8°C zu servieren.

Die Flaschen sehen sehr edel aus, was auf ein hochwertiges Produkt deutet. Die Flaschenform erinnert mich an Prosecco oder auch Champagner, da diese Form nicht gerade ist sondern eher rund/oval. Die Flasche ist klar und man kann die Flüssigkeit sehr gut erkennen. Manche Sektflaschen haben eine Färbung in der Flasche, was ich nicht so toll finde. Farblich gestaltet ist die Flasche ebenfalls. Die Verpackung am Flaschenhals ist Orange und hat den Firmennamen „Freixenet“ aufgedruckt. Dieses Orange harmoniert super zum weißen Etikett mit goldener Schrift und den weißen Mosaik-Mustern im Mia-Logo. Die wichtigsten Daten sind auf den Etiketten enthalten (ua. Alkoholghalt, Produktinfos, Hersteller etc.). Was ich ebenfalls noch toll finde ist, dass der Flaschendeckel zum Schrauben ist. Man könnte glatt denken, man hätte eine Wasserflasche in der Hand, welche man aufschraubt. Super gemacht und die Flasche lässt sich durch diesen Mechanismus leicht öffnen.
Insiderwissen: Wusstet ihr, dass das farbenfrohe Mosaik-Muster im Mia-Logo an die berühmte Kunst Gaudis angelehnt ist? Spanische Lebensfreude auf einen Blick!

Von einer Frau kreirt und für Frauen gemacht. Dieser Spruch passt eindeutig zu Mia Moscato. Dieser schmeckt sehr süßlich und richtig fruchtig. Das Aroma von Aprikose und Pfirsich konnte man gut herausschmecken, auch wenn das Aroma nicht zu stark war. Durch den Alkoholgehalt von 7 % ist der Sekt gut verkraftbar und von Kopfschmerzen ist man hier noch weit entfernt. Der Sekt hat eine schöne helle Farbe und ist sehr prickelnd. Trotz das der Sekt mal etwas länger im Glas enthalten ist, ist dieser immer noch prickelnd, was ich sehr positiv finde. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass so mancher Sekt nicht mehr wirklich im Glas prickelte. Besonders toll eignet sich der Sekt bei geselligen Abenden mit Freundinnen oder auch auf Partys. Eine gute Kombinationsmöglichkeit wäre noch den Sekt zu kleinen Knabbereien wie Chips, Salzgebäck oder Fingerfood zu servieren.

Freixenet Mia Moscato gibt es bereits im Handel zu kaufen. Die 0,75 L Flasche kostet zwischen 5,99 € - 6,49 €. Meines Wissens gibt es die 0,2 L Flaschen noch nicht zu kaufen.

Zu guter letzt halte ich noch fest, dass Mia Moscato ein tolles Produkt ist und man mindestens einmal probieren sollte. Für Leute die einen fruchtig-süßen Sekt mögen werden Mia Moscato definitiv lieben. Das Aroma von Pfirsich und Aprikose lässt sich herausschmecken und edel schaut die Flasche ebenfalls aus. Von einer Frau, für Frauen trifft an dieser Stelle zu 100% zu. Auf unserer Silvesterfeier kam der Sekt bei den Mädels sehr gut an, auch wenn man vielleicht nicht der Fan von solch einen süßen Sekt waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen