Mittwoch, 8. August 2018

Niederegger Wahl des Marzipan Brot des Jahres 2019

Isst ihr gerne Marzipan? Falls ja, klassisch oder doch eher einzigartig? Ich hingegen liebe Marzipan, egal in welchen Kreationen, hochwertig und saftig muss er nur sein. Als exklusiver Tester durfte ich dank brandnooz die vier brandneuen Niederegger Marzipanbrot-Kreationen verkosten und meine Stimme für das sogenannte „Brot des Jahres 2019“ abgeben.
„Marzipan aus Liebe. Seit 1806“

Niederegger erfindet sich immer neu und startet seid einigen Jahren die Wahl zum „Brot des Jahres“. Hierbei werden vorab verschiedene Kreationen entwickelt und landen dann in die Wahl. Jede Sorte enthält natürlich saftigstes Marzipan in Niederegger Qualität - aber nur eine von ihnen kann gewinnen und im nächsten Jahr in den Handel kommen.

Für das „Brot des Jahres 2019“ standen gleich 4 einzigartige Geschmackskombinationen zur Auswahl, die ich euch im nachfolgenden kurz vorstellen möchte.
Haselnuss Fudge

Das Marzipan Brot „Haselnuss Fudge“ ist ein Haselnuss-Karamell-Marzipanbrot. Dieses ist umhüllt von Zartbitter-Schokolade. Generell finde ich Zartbitter-Schokolade sehr passend bei Marzipanbroten. Besonders gut gefällt mir, dass man im Marzipan die Haselnuss gut erkennen kann. Geschmacklich ist der Marzipan schön saftig und das Brot schmeckt mir sehr gut. Das Karamell kann man etwas weniger herausschmecken, aber in Kombination mit Haselnuss schmeckt mir diese Sorte wirklich sehr gut. Die Zutaten harmonieren und mit dem Marzipan schmeckt das Brot einfach nur lecker.
White Chocolate Cherry

Bei dieser Sorte handelt es sich um Marzipan mit weißer Schokolade und Sauerkirschen in Zartbitter-Schokolade. Kleine Stückchen der weißen Schokolade und Kirschen sind im Marzipanbrot vorhanden. Auch hier schmeckt das Brot schön saftig und es ist sehr weich. White Chocolate Cherry hat mir zwar geschmeckt, aber mich nicht wirklich umgehauen. Generell konnte man weder die Sauerkirschen noch die weiße Schokolade herausschmecken, sondern nur das Marzipan. Im Nachgang empfand ich das Marzipanbrot als viel zu bitter, was nicht an der Zartbitter-Schokolade liegen kann, da ich diese nie bei Marzipan so bitter empfinde. 
Himbeer Muffin

Hierbei handelt es sich um ein Marzipanbrot mit Himbeer-Marzipan mit Vollmilch-Schokolade. Marzipan mit Vollmilch-Schokolade? Habe ich bisher noch nicht probiert gehabt und muss sagen, es schmeckt fantastisch. Das Brot ist saftig, weich und die Vollmilch-Schokolade harmoniert sehr gut zu dieser Sorte. Man kann hier richtig die Himbeere im Marzipan herausschmecken, wodurch das ganze Brot sehr fruchtig schmeckt. Finde ich wirklich sehr köstlich und ist bisher mein persönlicher Favorit bei dieser Wahl, da es geschmacklich etwas außergewöhnliches ist in dieser Kombination.
Studentenfutter

Diese Sorte ist doch etwas einzigartig, denn es handelt sich hierbei um ein Marzipanbrot mit Sultaninen, Haselnüssen, Cashewkernen und Mandeln in Zartbitter-Schokolade. Wenn man das Brot anschneidet sieht man direkt die enthaltenen Zutaten wie zb. Sultaninen, was mir gut gefällt. Was mir nicht zu gut gefällt ist der Geschmack. Ich weiß nicht, ob es viel zu nussig ist, aber mir ging doch das Marzipan an sich unter, da ich nur das nussige geschmeckt habe. Man konnte zwar nicht alle Zutaten herausschmecken, aber ich hätte diese Sorte auch nicht Studentenfutter genannt bzw. kann mir Studentenfutter auch nicht als Marzipanbrot vorstellen.
Welche Sorte letztlich in den Handel 2019 kommen wird ist noch offen. In die Endauswahl haben es jedoch „Himbeer Muffin“ und „Haselnuss Fudge“ geschafft. Aktuell könnt ihr hier für euren Favoriten abstimmen und euren Beitrag mit zum „Brot des Jahres 2019“ leisten. 
Insgesamt war es ein sehr interessanter Test bzw. Wahl. Alle vier Sorten empfand ich als Marzipanbrot sehr interessant. Mein persönlicher Favorit ist „Himbeer Muffin“, da diese Sorte so lecker saftig und fruchtig ist. Ich bin gespannt, wer die Wahl zum „Brot des Jahres 2019“ gewinnen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen