Donnerstag, 30. Juni 2016

Dr. Oetker Paula Fleckenkuchen

Dr. Oetker bietet schon lange Fertigkuchen in verschiedenen Variationen an. Inspiriert von „Paula die Kuh“, auch bekannt als Pudding mit Flecken gibt es jetzt ganz neu einen Paula Fleckenkuchen. Durch die Empfehlerinnen durften wir den Paula Fleckenkuchen testen und empfehlen. Dafür haben wir 4 x den Paula Fleckenkuchen mit Vanille-Pudding-Flecken und 1 x den Paula Fleckenkuchen mit Schoko-Splits und Schoko-Pudding-Flecken erhalten.
„Die Kombination aus saftigem Rührteig und cremigen Puddingflecken sorgt für “kuhle” und unvergessliche Kuchenmomente mit der ganzen Familie.“

Das Design gefällt mir hier sehr gut. Die Fertigkuchen identifizieren sich gleich mit den Puddings von Paula und natürlich darf auch hier Paula die Kuh auf der Packung nicht fehlen. Die Packung ist Bunt gestaltet und zeigt das jeweilige Produkt. Der Fleckenkuchen befindet sich in einer Aluschale, von wo aus der Kuchen aufgeschnitten und entnommen werden kann.

Paula Fleckenkuchen mit Vanille-Pudding-Flecken

„Die leckere Kombination von Schokoladen-Rührkuchen und Vanille-Pudding-Flecken. Der fertige Kuchen mit den PAULA-typischen Kuhflecken ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern vor allem ein unverwechselbarer Kuchen-Genuss!“

Beim Öffnen des Kuchens kam ein sehr lecker duftendes Aroma entgegen, was schon an Brownies erinnerte. Der Fleckenkuchen mit Vanille-Pudding-Flecken besteht aus einem dunklen Rührteig. Er schmeckt sehr schokoladig, ist saftig und nicht zu süß. Die Vanille-Pudding-Flecken sind cremig, aber hier fehlte mir doch der Vanille-Geschmack in den Pudding-Flecken und der eigentliche Geschmack ist nicht definierbar. Der Fleckenkuchen klebt sehr an den Fingern, wenn man diesen so vernaschen will.
Paula Fleckenkuchen mit Schoko-Splits und Schoko-Pudding-Flecken

„Das ist heller Rührkuchen mit Schoko-Splits und Schoko-Pudding-Flecken. Der fertige Kuchen mit den PAULA-typischen Kuhflecken ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern vor allem ein unverwechselbarer Kuchen-Genuss!“

Rein optisch gefällt mir der Fleckenkuchen mit Schoko-Splits und Schoko-Pudding-Flecken gut. Die „Flecken“ sind gleichmäßig verteilt und dadurch sieht der Kuchen schon einzigartig und witzig aus. Der Schoko-Pudding hat eine weiche Konsistenz und verläuft beim aufschneiden auch nicht. Der Kuchen besteht aus einem hellen Rührteig. Dieser schmeckt lecker und saftig, ist aber doch etwas zu süß. Für Unterwegs eignet sich der Fleckenkuchen eher nicht, da er doch an den Fingern klebt.
Der Paula Fleckenkuchen in den Sorten Vanille-Pudding-Flecken und Schoko-Pudding-Flecken beinhalten jeweils 300 g. Ein Fertigkuchen kostet ca. 2,99 € und ist in allen gut sortierten Supermärkten erhältlich.

Alles in allem finde ich die Paula Fleckenkuchen in Ordnung. Die Optik ist ansprechend und durch die Pudding-Flecken lustig gestaltet. Der Paula Fleckenkuchen mit Schoko-Pudding-Flecken war uns viel zu süß, während der Paula Fleckenkuchen mit Vanille-Pudding-Flecken im Vergleich doch besser abgeschnitten hat. Ich empfehle den Fertigkuchen nur bedingt weiter, da er meiner Meinung nach aufgrund der zu hohen Süße nicht für Kinder geeignet ist.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    leider konnte der Paula Fleckenkuchen mich auch nicht wirklich überzeugen. Ich war regelrecht enttäuscht von der schlechten Umsetzung einer im Grunde guten Idee.
    LG Anja von Castlemaker

    AntwortenLöschen